Über
uns.
Willkommen bei Uni Sapon
Unsere Mission ist es, nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel von höchster Qualität und Effizienz herzustellen und dabei einen konsequenten Zero Waste Ansatz zu verfolgen, denn konsequente Müllvermeidung ist für eine lebenswerte Zukunft unabdingbar. Durch besonders ergiebige Konzentrate und unser innovatives Nachfüllkonzept, helfen wir unseren Kunden einen echten Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und gleichzeitig Geld einzusparen, denn Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit müssen sich nicht ausschließen.
SAUBER
SEIT 1979
Historie:
1979: Der Firmengründer Franz Reichart hat eine Vision und beginnt mit Forschungen und Experimenten im heimischen Keller.
1984: Er gründet das Unternehmen Uni Sapon
1984: Die ersten Nachfüllststionen gehen in Betrieb, gleichzeitig wird das Segment Gastronomie und Hotellerie immer weiter ausgebaut.
1989: Der ORF bittet Franz Reichart ins “Argumente” – Studio zu Walter Schiejok, dadurch erweitert sich der Aktionsradius von Uni Sapon über Vorarlberg hinaus.
1990: Franz hält mittlerweile regelmäßig Vorträge im In- und Ausland, um die Menschen für die Plastikmüll-Problematik zu sensiblisieren. Sein Engagement beschert ihm den Ruf als österreichischen Öko-Pionier.
1992: Seine Pionierarbeit wird mit dem Innovationspreis “Menschen die etwas bewegen” gewürdigt.
1998: Inzwischen ist Uni Sapon vorwiegend als Lohnproduzent für andere, namhafte Unternehmen tätig. Die Eigenmarke tritt mehr und mehr in den Hintergrund.
2009: Nach dem Tod von Franz Reichart übernimmt seine Tochter Marion, gemeinsam mit ihrem Mann Peter Metzler, den elterlichen Betrieb. Ihr Fokus liegt ganz klar auf der Eigenmarke, es folgt ein re-design auf allen Ebenen.
2011: Uni Sapon fokussiert sich auf den Bio-Fachhandel, die internationale Zertifizierung aller Produkte ebnet den Weg dorthin.
2013: Umzug in ein neues, gößeres Betriebsobjekt in Feldkirch.
2015: Die ersten Unverpackt-Geschäfte werden eröffnet, hier kann erstmals das seit Jahrzehnten gelebte Null-Müll-Konzept der Firma Uni Sapon vollumfänglich umgesetzt werden.
2016: Uni Sapon wird “Green Brand Austria – Österreichs grüne Lieblingsmarke”.
2017: Peter entwickelt eine einzigartige, tropffreie Nachfüllstation für die Uni Sapon Produkte, damit können die Reiniger sauber und hygienisch abgefüllt und in den Geschäften in Szene gesetzt werden.
2019: Mit seinem Null Müll-Konzept gewinnt Uni Sapon den Energy Globe Austria in der Kategorie “Sustainable plastics”. Im selben Jahr wir auch Marion Reichart selbst für ihr Werk mit dem Unternehmerinnen-Award ausgezeichnet.
2020: Die Neuentwicklung von Mehrweg-Transportboxen aus Pilzmyzel beschert Uni Sapon in diesem Jahr den Energy Globe Vorarlberg.
2022: Uni Sapon wird klimaneutral, sowohl der Betrieb, als auch die einzelnen Produkte sind zertifiziert.
2023: Inbetriebnahme einer 52,48 kWp Photovoltaikanlage am Dach der Betriebsstätte.
2024: Uni Sapon feiert sein 40-jähriges Bestehen.
TEAM
DAS SIND WIR
JOBS
ARBEITEN BEI
UNS
EINFACH BEWERBEN…
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens, denn ohne sie wäre nichts von dem möglich, was wir tagtäglich tun. Aus diesem Grund legen wir allergrößten Wert darauf ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches von Wertschätzung und Wohlgefühl geprägt ist. Dazu gehört das täglich frisch gekochte Mittagessen in Bioqualität, genauso wie Kaffee, Tee und gesundes Trinkwasser aus unserer Osmoseanlage, die wir all unseren Arbeitskolleginnen und Kollegen kostenlos zur Verfügung stellen. Weiters wird das gesamte Team das ganze Jahr über mit saisonal abgestimmten Nahrungsergänzungsmitteln versorgt, denn Gesundheitsvorsorge wird bei uns großgeschrieben. Weiters versteht sich Uni Sapon als Inklusionsbetrieb, denn jeder Mensch sollte die Chance haben, sich auf dem Arbeitsmarkt einzubringen und zu beweisen. Abgerundet wird unser Konzept durch einen 4-Tage-Woche, denn auch wenn man gern zur Arbeit geht, ist es wichtig, auch immer wieder mal die Seele baumeln zu lassen und Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen.
Klingt das gut? Dann bewirb Dich bei uns!